Fragen und Antworten zur Städtebund-Academy Katalog-Buchung
Warum gibt es einen Buchungskatalog?
Ab September 2023 gibt es die Möglichkeit den Kurs-Katalog online in der Städtebund-Academy einzusehen.
Die Gemeindemitarbeiter können sich somit alle im System vorhandenen Kurse, Kursbeschreibung und Kosten anzeigen lassen. Falls Sie einen Kurs buchen möchte, können Sie ab sofort dies online durchführen. Die Buchungsanfrage wird dem Gemeinde-Administrator zur Genehmigung vorgelegt.
Wie buche ich einen Kurs, wer genehmigt diesen?
Rechts oben im Hauptmenü finden Sie einen neuen Menüpunkt "Katalog"
Mit Klick gelangen Sie zur Kursübersicht, sobald Sie in einen Kurs navigieren, haben Sie rechts über das "Buchen-Symbol" die Möglichkeit, den Kurs zu buchen, die Buchungsanfrage wird im nächsten Schritt dem Gemeinde-Administrator vorgelegt.
Warum wird mein Kurs nie genehmigt?
Der E-Learning Administrator in der Gemeinde genehmigt/lehnt die Buchungsanfrage ab. Sollte der Administrator keine Buchungsanfrage bekommen, ist beim Benutzerkonto des Benutzers das Feld "
Genehmiger 1
" nicht ordnungsgemäß befüllt/falsch befüllt. Hier muss der
Benutzername des Administrators
hinterlegt sein.
Meine Gemeinde möchte nicht, dass Mitarbeiter selbst Kurse buchen können
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an: elearning@it-kommunal.at - wir werden die Berechtigungen im System so setzen, dass die Mitarbeiter keinen Kurskatalog sehen.
Gibt es die Voucher-Bestellung nach wie vor?
Die bisherige Vorgangsweise - Kursbuchung via Voucher-Bestellung bleibt nach wie vor aufrecht, das heißt, die Gemeinde kann über den Online-Bestell-Link Kurse für ihre Mitarbeiter buchen: Bestell-Formular
Welche Kosten entstehen?
Die Kurskosten werden voraussichtlich quartalsweise gesammelt verrechnet. Die Kosten für den Kurs selbst sind in der Kursbeschreibung ersichtlich.
Sobald der Administrator die Buchungsanfrage eines Mitarbeiters genehmigt, fallen die Kurskosten an.